Ein maßgeschneidertes Coaching-Konzept für Frauen

Das Konzept Coaching im Sachsenwald habe ich aufgrund wiederkehrender Themen in bisherigen Gesprächen speziell mit und für Frauen entwickelt. Frauen sind in der heutigen Gesellschaft mit vielen Rollen und damit verbundenen Erwartungen konfrontiert. Hier ist es wichtig, ein klares Bild von sich selbst zu entwickeln, um das Leben in Balance halten zu können und bei allen Erwartungshaltungen (sowohl eigener als auch die Anderer) nicht zu sehr in Stress zu geraten. Oft ist der Zeitpunkt, an dem eine Frau Mutter wird und damit eine zusätzliche Rolle in ihrem Leben hinzukommt, der Moment, der das System grundlegend verändert – und manchmal auf den Kopf stellt. Schnell stoßen hier unterschiedliche Erwartungshaltungen sowohl in der Partnerschaft, aber auch bei Eltern und/oder Schwiegereltern oder auch beim Chef aufeinander – wie sieht die Neuausrichtung während der Elternzeit und danach aus?

Mein Coaching-Ansatz zielt darauf ab, Frauen in Stresssituationen zu einer ehrlichen Selbsteinschätzung zu verhelfen. Hier geht es häufig um Fragen wie:

  • Wie schaffe ich es, mein Leben so zu führen, dass ich meine Ziele nicht aus den Augen verliere?
  • Wieviel Egoismus verträgt meine Rolle als Mutter – oder auch meine bewusste Entscheidung, keine Kinder haben zu wollen?
  • Wie schaffe ich einen Wiedereinstieg in den Job nach der Babypause, ohne dass das Familiensystem zusammenbricht?
  • Wie werde ich den Ansprüchen meiner Eltern bzw. Schwiegereltern gerecht?

Oder aber auch

  • Wie komme ich mit ungewollter Kinderlosigkeit zurecht?
  • Was will ich eigentlich wirklich?

Konflikte spielen sich häufig auch innerlich ab, denn oft hat man als Frau durch die unterschiedlichen Rollen auch verschiedene „Seelen in der Brust“. Diese inneren Anteile aufzudecken, sich darüber selbst besser kennen zu lernen und schließlich die verschiedenen Stimmen in ein harmonisches Miteinander zu bringen ist eine der Methoden meines Coachings. Lassen Sie sich einfach überraschen, was Sie über sich selbst erfahren können!

Coaching für Männer

Natürlich biete ich Coaching auch für Männer an, dies jedoch in einem anderen Umfeld bzw. mit anderen Methoden, da auch Männer mit besonderen Themen und Stresssituationen konfrontiert sind. Diese Coachings finden in den Räumen der Praxisgemeinschaft P13 in der Alsterchaussee 13 in Hamburg statt.

Weitere Infos zu meinem Coachingangebot in Hamburg erhalten Sie unter diesem Link: lichtung-coaching.de